Rent a Rebstock-Weinlese: Hautnah dran an der Weinproduktion

„Ein tolles Erlebnis, aber die Arbeit habe ich unterschätzt!“, lächelt ein Rent a Rebstock-Hobbywinzer verschmitzt nach der Lesearbeit im Weingarten am Lahmboden von Martin Wally-Mühlberger. Die Ernte ist sowohl vom Ertrag als auch von der Qualität sehr gut ausgefallen. Auch der zufriedenstellende Zuckergehalt von 17,5 Grad KMW des Mosts bestätigt die Richtigkeit der bisherigen Arbeitsschritte: ein kräftigender Rebschnitt und die unerlässliche Laubarbeit.

Höchste Sorgfalt legten die Leser beim Ernten des gesunden und reifen Traubenmaterials an den Tag.
„Die schonende Traubenverarbeitung beginnt bereits im Weingarten“, weiß der Winzer Herbert Studeny und gibt praktische Tipps, wie die Arbeit leichter von der Hand geht.

Nach der Traktorfahrt zum Presshaus erfahren die Rent a Rebstock-Hobbywinzer auf anschauliche Art mehr über die Kellertechnik. „Jetzt liegt es an der behutsamen Weiterverarbeitung der Trauben,“ macht Winzer Martin Wally-Mühlberger die Hobbywinzer neugierig und zeigt sogleich den Umgang mit der Weinpresse.

Nach zwei interessanten Betriebsbesichtigungen beschließen die 35 Hobbywinzer beim Winzerhof Wally-Mühlberger und beim Winzer Studeny den Weinlesetag. Sie wissen nun einmal mehr, wie arbeitsintensiv die Winzerarbeit vom Rebschnitt bis hin zur Abfüllung in die Flasche ist. Dennoch beschwingt und hoch zufrieden mit der eigenen Arbeitsleistung lassen die Hobbywinzer den Tag gemütlich bei einer Jause und hervorragenden Weinen aus dem Retzer Land ausklingen. Die Anreise der Teilnehmer größtenteils aus Oberösterreich, Niederösterreich und auch Wien hat sich allemal gelohnt. Bei einem guten Glas Wein wird mitunter schon über einen passenden Namen des Rent a Rebstock-Jungweins für die Weintaufe am 10. November philosophiert.

Für das Weinjahr 2019/20 gibt es noch freie Plätze - ab sofort buchbar unter 0 2742 200 10. Mit 40 gemieteten Rebstöcken, 40 Flaschen Wein um € 580,- und einem tollen Rahmenprogramm wird der interessierte Laie ganz leicht zum fortgeschrittenen Insider.

Nähere Infos unter www.retzer-land.at/rent-a-rebstock.

Die teilnehmenden Winzerbetriebe:

Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf; Werner Grolly, Obermarkersdorf; Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal; Martin Mühlberger, Obermarkersdorf; Karin und Franz Pointner, Schrattenthal; Herbert Studeny, Obermarkersdorf; Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal.