Seminar „Mein Tag mit dem Wein“ - Neue Einblicke in die Winzerarbeit für Hobbywinzer

„Ein bunter Regenbogen an Themen rund um den Wein!“, so umschrieb begeistert ein Seminarteilnehmer die kürzlich abgehaltene Veranstaltung. Damit meinte er die interessanten Einblicke in Weingartenarbeit, Sensorik, Presshausarbeit und Gärungstechnik, die die Schrattenthaler Winzer in Zusammenarbeit mit der Retzer Land Regionalvermarktung am vergangenen Wochenende im Rahmen eines praxisnahen Seminars gaben.

Bei dem ausgebuchten Event zeigten sich die Teilnehmer gefesselt von der anschaulichen Präsentation von Bodenproben, dem Wurzelleben der Rebe etc. durch Franz Pointner und Martin Mühlberger. Nachdem den Hobbywinzern viel Wissenswertes im Weingarten mit traumhaftem Ausblick über das Retzer Land vermittelt wurde, erholten sie sich im Weingut Studeny bei der Mittagsjause begleitet von einer kurzweiligen Sensorik-Schulung der besonderen Art. Werner Grolly und Herbert Studeny unterhielten dabei ihre Zuhörerschaft mit spritzigen und nicht minder fachkundigen Kommentaren zu den Weinen. Einige Geheimnisse wurden sodann im Presshaus des Weinguts Hindler gelüftet und eine Betriebsführung durch das Weinkompetenzzentrum des NÖ Landesweingut Retz rundete das Programm ab.

Beim Abendessen in der Mährischen Botschaft konnten die Hobbywinzer ihre neu erworbenen Sensorik-Kenntnisse bei den Weinverkostungen testen und den sehr abwechslungsreichen Tag Revue passieren lassen.