11.11.2014 - SEGNUNG DES RENT A REBSTSTOCK WEINES

Presseaussendung

Am vergangenen Samstag wurde der diesjährige Rent a Rebstock Wein im Stadtsaal der Retzer Land Gemeinde Obermarkersdorf/Schrattenthal gesegnet. Taufpate war Weinbaupräsident Abg. zum Nationalrat Johannes Schmuckenschlager. Als Klosterneuburger schlug er die Brücke von der größten Weinstadt Österreichs zur kleinsten Weinstadt, nämlich Schrattenthal. Er gab dem Grünen Veltliner den Namen „Leopold“, als Hommage an den Schutzpatron von Klosterneuburg und Niederösterreich, den „Hl. Leopold“. Die Segnung nahm Pfarrer Mag. Jerome Ciceau aus Pulkau vor.


Schmuckenschlager lobte die Initiative „Rent a Rebstock“ und meinte, dass selbst die Chinesen schon auf den österreichischen „Weingeschmack“ gekommen sind, war doch erst vor Kurzem eine Delegation aus China im Retzer Land. Ein Markt mit rund 1,4 Milliarden Chinesen, für den man mit solchen Projekten gerüstet ist. Gekrönt wurde die Veranstaltung mit einer Bilderausstellung der heimischen Künstlerin Mag. Sonja Flachhofer, die vor allem Rotwein zum Anfertigen ihrer Werke verwendet. Und für den „adeligen“ Aufputz sorgte Weinprinzessin Carina I.


Nach dem Festakt, der von den „Retzer Land Musikanten“ musikalisch untermalt worden war, ging es zum traditionelles Ganslessen mit Staubigen- und Jungweinverkostung.
Der letzte Termin für den bereits 6. Lehrgang findet am 28. Februar 2015 statt. Dann wird etikettiert bzw. der Wein abgeholt.


Der nächste Winzerlehrgang startet am 7. März 2015. Die Miete von 20 Rebstöcken mit 20 Flaschen Wein kostet 450 Euro, von 60 Rebstöcken mit 60 Flaschen Wein kostet sie 690 Euro, jeweils pro Person alles inklusive. Für die Begleitperson (ohne Weinmitnahme) fallen 290 Euro an. Die Preise beinhalten 20 oder 60 Flaschen eigener Wein mit persönlicher Etikette, 5 Arbeitstreffen (Theorie und Praxis in der Weinproduktion), Degustationen und Jausen bei den Topwinzern Andrea und Gerald Diem, Werner Grolly, Rosi und Karl Hindler, Martin Mühlberger, Karin und Franz Pointner, Herbert Studeny sowie Petra und Heinz Wurst, Weinsegnung/Martinigansl, kleines Weinviertler Lexikon u.v.a.m. Infos und Buchungen für das kommende Weinjahr ab sofort im Büro Retzer Land unter Tel. 02942/200 10.
Infos auch unter www.retzerland.at