Retz und Zellerndorf: Alles drehte sich um den Kürbis

Kürbisfeste im Retzer Land

Wer das teilweise neblig-feuchte Wetter zu den Kürbisfesten nicht gescheut hat, wurde mit einer mystisch-herbstlichen Stimmung belohnt. Kulinarik, Musik & Tanz rund um den Kürbis lockten Tausende von Besuchern an.

In Retz wurde am Samstag die feierliche Eröffnung des Kürbisfestes von Herrn Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Dr. Johanna Mikl-Leitner im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Tourismus und Wirtschaft vorgenommen. Bürgermeister Helmut Koch übergab dabei die Festregentschaft dem Kürbisprinzenpaar Sabrina I. und Martin I.

Die Organisatoren in Retz (Dorferneuerungsverein Altstadt Retz, Tourismusverein, Retzer Land Regionalvermarktung und Stadtgemeinde Retz) und Tourismusverein und Marktgemeinde Zellerndorf haben wieder Hervorragendes geleistet: tolle Dekorationen und ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Programm wurden auf die Beine gestellt.

Große Begeisterung riefen in Retz die Platzkonzerte der regionalen Musikkapellen hervor. Ein besonderes Highlight war sicherlich der große Kürbisumzug durch die Altstadt.

Das Flair der romantischen Kellergasse „Maulavern“ bezauberte hingegen in Zellerndorf die zahlreichen Besucher. Ein Weinerlebnis in Presshäusern und Kellerröhren, ein Bienen-Lehrpfad, Darbietungen von Spaßmachern, Zauberern eines Puppentheaters und Vieles mehr wurde hier geboten.

Kurzum, Jung und Alt kamen bei den diesjährigen Kürbisfesten wieder voll zum Zug. Die Zufriedenheit mit dem Gebotenen ist groß und die Absicht, das Retzer Land wieder zu besuchen auch.

2019 findet am Samstag, den 26. Oktober das Kürbisfest übrigens ausschließlich in der Zellerndorfer Kellergasse „Maulavern“ statt.

Foto v.l.n.r. Tourismuschef Reinhold Griebler, Küchenmeister Gerhard Brennhölder, Nationalratsabgeordnete Eva Maria Himmelbauer,  Bürgermeister Helmut Koch, Landtagspräsident Karl Wilfing, HLT Retz-Fachvorstand Jürgen Kirchner; Kürbisprinzessin Sabrina I., Stadtrat Stefan Lang, Kürbisprinz Martin I., Marina Seivel

Fotocredit: Retzer Land/Schleich