Neugestaltung Gästeinfo Retzer Land

Kellermuseum Retz investiert in Service für die Region

Die touristische Entwicklung und die stetig steigenden Besucherzahlen machen es notwendig, die Gästeanlaufstelle im Retzer Stadtamt an die aktuellen und kommenden Herausforderungen anzupassen.

Retz: An starken Tagen wird das Personal der Tourismusinfo regelmäßig gefordert. Tickets sollen verkauft werden, nebenbei läutet das Telefon, der E-Mail-Posteingang wird voller und voller. Zwei Radfahrer erfragen parallel dazu ausführliche Informationen zu Radwegen. Alltag von Mai bis Oktober im Retzer Tourismusbüro, steht doch nur ein Frontoffice-Arbeitsplatz zur Verfügung.

Bereits vor einiger Zeit wurde deshalb ein Arbeitskreis gegründet um Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Dazu gehören in erster Linie Adaptierungsmaßnahmen aber auch Anpassungen an der Organisationsstruktur. In zahlreichen Besprechungen der MitarbeiterInnen mit den Verantwortungsträgern wurde ein Gesamtkonzept erarbeitet.

Der Retzer Tourismusstadtrat Daniel Wöhrer berichtet, dass künftig ein größerer Informations- und Aufenthaltsbereich für Besucher zur Verfügung soll. Dies soll mit einer umfangreichen Neugestaltung erreicht werden. Der lange Gang in die Aula des Stadtamtes soll zusätzlich als Informationsbereich dienen.
„Es sollen künftig insgesamt zwei Kassen- und drei Back-Office-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Das Serviceangebot für die Gäste der Region wird daher deutlich verbessert. Der barrierefreie Regionenshop soll außerdem Verkaufsfläche für regionale Produkte und Souvenirs bringen“, führt Wöhrer weiter fort.

„Mit einer gemeinsamen Telefon- und EDV-Anlage soll zudem die interne Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde, Retzer Land Regionalvermarktung und Kellermuseum deutlich vereinfacht werden,“ freut sich auch Bürgermeister Helmut Koch über die Initiative.

Kellermuseumsobmann Reinhold Griebler berichtet über die erfolgreiche Projekteinreichung: „Die Neugestaltung der Gästeinfo Retzer Land samt Regionenshop wurde kürzlich bei der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg eingereicht und mit bis zu 55% Förderung genehmigt, das freut uns alle sehr!“

Realisiert werden soll das Vorhaben gemeinsam mit regionalen Unternehmen von Jänner bis März 2021. Pünktlich zum Saisonauftakt im Frühjahr soll alles fertig sein.

Hintergrund: Das Retzer Tourismusbüro wurde zuletzt in den Jahren 2004-2006 beim Stadtamtsumbau neu eingerichtet. Damals wurde es vor allem auf Busgruppen ausgerichtet. Heute stellen jedoch Individualgäste den größten Anteil der Gäste im Retzer Land dar. Eine Anpassung an die heutigen Gegebenheiten ist daher erforderlich.