Neues Taxi startet im März

Mobilitätsverbesserung im Retzer Land und in Hardegg

Bereits im Oktober 2019 starteten die Bürgermeister aus Retz, Retzbach, Pulkau, Schrattenthal, Zellerndorf sowie Hardegg gemeinsam mit dem Tourismusbüro Retzer Land die Initiative „Retzer Land Taxi“. „Nachdem das IST-Mobil in der Großregion Hollabrunn aus Kostengründen gescheitert war, haben wir hart daran gearbeitet die Mobilität im Alltag sowie für unsere Gäste zu verbessern!“, berichtet der Retzer Land-Obmann Manfred Nigl, Bürgermeister von Retzbach. „Mit der jetzigen Lösung ist uns nun wirklich eine Verbesserung der Lebensqualität am Land gelungen!“, fasst der Geschäftsführer des Retzer Landes, Reinhold Griebler, das Ergebnis knapp zusammen.

Das Ziel der Initiative war klar: Ein Alltagstaxi zum Fixpreis sowie ein flexibles Abendtaxi zu kombinieren. „Wir haben uns hier viele verschiedene Modelle angesehen, für unsere Bedürfnisse im Retzer Land haben wir ein eigenes Projekt entwickeln müssen!“, berichtet der Bürgermeister der Stadtgemeinde Schrattenthal, Stefan Schmid. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Hardegg, Fritz Schechtner, dem Vizebürgermeister von Zellerndorf,  Ernst Muck und dem Retzer Stadtrat Stefan Lang hat er die Region bei der Mobilitätsenquette in Wiener Neustadt vertreten. „Alle hier diskutierten Modelle waren nicht passend für uns, aber nach einigen Sitzungen und Diskussionen wurde eine perfekte Lösung gefunden!“, freut sich Schechtner.

Und diese sieht wie folgt aus: Die sechs teilnehmenden Gemeinden sowie das Retzer Land-Büro fördern gemeinsam einen Taxibetreiber, der bereit ist zu einem Fixpreis von EUR 3,80 während der Woche innerhalb des Retzer Landes und dem Gemeindegebiet Hardegg Personen von A nach B zu bringen. Zudem muss dieser zu bestimmten Zeitfenstern am Wochenende lt. Tarifordnung zur Verfügung stehen.

Taxiservice Dietrich als Partner

Nach einigen Gesprächen mit interessierten Betreibern wurde das Taxiservice Dietrich als Partner ausgewählt. „Wir freuen uns über das große Interesse! Das Regionaltaxi Dietrich startet nun am 1.3.2020 mit den Alltagsfahrten“, berichtet Bürgermeister Markus Baier aus Zellerndorf.

„Dieses Angebot ist eine enorme Verbesserung für alle hier. Um EUR 3,80 können nun tägliche Versorgungswege einfacher erledigt werden – Einkaufen, Musikschule, Arztbesuche oder Anderes!“, ergänzt Bürgermeister Leo Ramharter aus Pulkau.

„Wo ein Wille, da ein Weg! Wir reden nicht nur, wir machen!“, so Bürgermeister Helmut Koch aus Retz.