Herausfordernde Laubarbeit für Hobbywinzer

Rent a Rebstock im Retzer Land

Intensive Laubarbeit besonders in der Traubenzone leisteten die Hobbywinzer vergangenen Samstag in der Weingarten-Riede Hochsteiner. Galt es doch auf die besonderen Witterungsbedingungen dieses trockenen Jahres und einer nicht so hohen Laubwand zu reagieren. Hilfestellungen bei ihrer Arbeit bekamen die ambitionierten Winzerlehrlinge von den Schrattenthaler Winzern Martin Mühlberger, Franz Pointner und Herbert Studeny, der erklärt: „Kein Jahr ist wie das andere. Gerade das macht die Arbeit in Weingarten und Presshaus so spannend.“

Nach getaner Arbeit im Weingarten ging es mit dem Traktor zur Weinverkostung und Betriebsbesichtigung zurück nach Obermarkersdorf, einer Gemeinde von Schrattenthal, der zweitkleinsten Stadt Österreichs. Bei einer Weinviertler Jause im schönen Ambiente der Verkostungsräume der Winzerbetriebe Mühlberger und Studeny erfuhren die Rent a Rebstock-Hobbywinzer noch so manches Wissenswertes über den Wein und seine Entstehung.

Große Vorfreude herrscht bereits jetzt auf die Weinlese, wenn sich alle Hobbywinzer im Herbst treffen, um gemeinsam ihre Reben zu ernten.

Für den Jahrgang 2018/2019 gibt es noch freie Plätze. Der Weingarten wird nächstes Jahr vom Winzer Martin Mühlberger zur Verfügung gestellt. Um € 580,- sind 40 Flaschen Wein samt 40 Rebstöcke für ein Jahr die Ihren (Begleitperson € 290,-). Anmeldungen unter office@retzerland.at oder unter 02942 200 10.

Die teilnehmenden Winzerbetriebe

Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf; Werner Grolly, Obermarkersdorf; Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal; Martin Mühlberger, Obermarkersdorf; Karin und Franz Pointner, Schrattenthal; Herbert Studeny, Obermarkersdorf; Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal

Fotocredit: RETZER LAND/Köhrer