Der Platter Steinzeitkeller im Retzer Land

Neues Angebot: Kultur mit Wein

Gewinnen Sie Einblicke in die Anfänge der Menschheitsgeschichte im Retzer Land bei einer ca. einstündigen Führung im Steinzeitkeller mit anschließender Weinverkostung und Hauerplatte bei einem Platter Winzer.

Spannende Details zu Grabungen am urgeschichtlichen Siedlungsplatz Brunnfeld in Platt und interessante Fundstücke lassen Sie im Steinzeitkeller tief in die Epoche der Steinzeit und der Bronzezeit eintauchen.

Die schöne Lage des Museums selbst weist dazu noch eine Besonderheit auf: Das Ende der Kellerröhre stößt am sogenannten "Loamberi" (Lehmberg) an. Dort wurde schon vor 7000 Jahren nachweislich die spezielle Tonerde für die Keramik abgebaut. Noch vor einigen Jahrzehnten wurden dort Lehmziegel, die man an der Luft trocknete, für Wohn- und Presshäuser in Platt und Umgebung gewonnen.

Die Betreiber des Steinzeitmuseums in der Kellergasse Leithen verfolgen eine ehrgeizige Mission: Gilt es doch einerseits die Kellergassen zu beleben, um damit ihren Bestand zu erhalten und andererseits die Spuren der ersten bäuerlichen Bewohner zu sichern.

Das kleine Steinzeitkeller-Museum weckt Interesse, sensibilisiert seine Gäste für die Meisterwerke der Vergangenheit und verwöhnt sie dabei mit prämierten, edlen Weinen der Platter Winzer.

Spezialangebot „Kultur mit Wein“ nur auf Anfrage.
Führungen
bis 15. Oktober 2017: Sa, So und Feiertag 14 bis 18 Uhr

Bequeme Anreisemöglichkeit mit der Nordwestbahn.
NÖ-Card im Steinzeitkeller zu kaufen oder zu verlängern.

Steinzeitkeller-Museum
Kellergasse Leithen-Friedhofssteig
A-2051 Platt
Telefon: +43 676 5426568
office@steinzeitkeller.at
www.steinzeitkeller.at