Der 9. Weinberglauf Retzer Land ist Geschichte:

Wieder Fünfhundert begeisterte LäuferInnen und ein tolles Publikum beim größten Laufevent der Region

Rund fünfhundert LäuferInnen waren bei idealem Laufwetter beim traditionellen Weinberglauf Retzer Land dabei. Darunter wieder viele Stammgäste, aber auch viele „Neue“, die sich den Zieleinlauf auf dem roten Teppich nicht entgehen lassen wollten.

SportlerInnen aller Altersklassen verwandelten die Weinstadt Retz einmal mehr in die Laufmetropole des Weinviertels. Wie immer ging es nicht nur um Sekunden, auch Spaß war angesagt, wurden doch auch wieder die besten Kostümierungen prämiert.

Der Hauptlauf Weinberglauf Retzer Land über 10,5 Kilometer wurde für den VolksLaufCup gewertet. Prämiert wurden die Tagesschnellsten im 10,5 bzw. 5,5 km Bewerb, die schnellsten EinzelläuferInnen in ihrer Klasse, die schnellsten Staffeln sowie die größte Gruppe und die beste Kostümierung. Auch bei den Kids wurden die jeweils Schnellsten „auf das Sieger-Stockerl geholt“ und mit Pokalen sowie Sachpreisen belohnt. Für jedes Kind gab es aber auf jeden Fall eine Finisher-Medaille, gesponsert von der Firma Straßberger. Moderiert wurde die Veranstaltung am Hauptplatz – Start und Ziel - von Gerhard Schneider und Tourismus-Chef Reinhold Griebler. Neben den klassischen Pokalen gab es von den heimischen Künstlern Thomas Hausenberger und Martin Jäger wieder extra für den Weinberglauf kreierte Retzer Land-Pokale. Diesmal ein Läufer auf Granitstein aus dem Weingarten.

Traditionell erhielten SiegerInnen je nach Alter Traubensaft oder Wein, die dankenswerterweise von den Weingütern Retzer Land und Mitgliedern des Retzer Weinquartiers gesponsert wurden. Der „Renner“ war wie immer das Aufwiegen der schnellsten Dame und des schnellsten Herrn des 10,5 km-Hauptlaufes mit Wein aus dem Retzer Land.  Erster beim anspruchsvollsten Bewerb, dem 10,5 Kilometer-Lauf, der wieder über den Retzer Altenberg führte, war auch heuer Jürgen Hable vom ULC Horn. Er lief die Strecke in 37:00 Minuten. Bei den Damen finishte das Retzer Laufwunder Sophie Grabner von den UAB Athletics als Erste und zwar in einer sensationellen Zeit von 41:44 Minuten. Den Winzerlauf über 5,5 Kilometer gewann auch heuer wieder der 14-jährige Lokalmatador Sebastian Frey aus Obermarkersdorf in 20:01 Minuten. Schnellste bei den Damen war die Retzerin Katharina Sackl-Lang und zwar mit einer Zeit von 26:40 Minuten. Den ersten Platz in der Kategorie größte Gruppe errang die Volksschule Retz mit mehr als 70 TeilnehmerInnen (initiiert von VOL Barbara Grabner). Die schnellsten StaffelläuferInnen waren die Retzer Ice Lions (männlich), die „Fans of Library“ (weiblich) und die „Mixed-Staffel“ der Stadtkapelle Retz. Die „Fans of Library“ wurden auch zur am besten verkleideten Gruppe gekürt. Alyssa Polzer wurde für das originellste Kostüm ausgezeichnet. Die Neunjährige brillierte als „Hot Dog“ gemeinsam mit ihrem ebenfalls verkleideten Hund.

Der älteste Teilnehmer, war Livius Popovici mit 89 Jahren, auch „Stammgast“ Rudolf Bergen, Jahrgang 1931, war wieder mit von der Partie.

Der Dank gilt auch den heimischen Firmen, die den Event  mit der Übernahme von Firmenpatenschaften unterstützt hatten sowie den Sponsoren wie ERSTE Bank, Bezirksblätter, Römerquelle, Erdinger Bier, NÖ Wirtschaftskammer, RadioYpsilon, um nur einige zu nennen, die den Lauf mit ihrer finanziellen oder materiellen Unterstützung erst möglich gemacht hatten.  Die Siegerehrung fand heuer wieder auf der Sportanlage des SC Retz statt. Die Zeitnehmung erfolgte wie gewohnt mit Saiko Sport-Timing Chipzeitmessung. Die Urkunden können sich die TeilnehmerInnen ab sofort unter www.fitlike.at ausdrucken und die Ergebnislisten sowie Fotos downloaden. 

Für alle, die  es jetzt schon wissen wollen: Der 10. Weinberglauf Retzer Land ist für Sonntag, 18. Juni 2017, geplant.