Buchpräsentation „Erinnerung an Neunmühlen“

Bisher hat noch keine Aufarbeitung der Geschichte Neunmühlens im Znaimer Land, Südmähren stattgefunden. Nun lässt Therese Bergmann die verlorene Mühlenwelt an der Thaya in ihrem zweisprachigen reich bebilderten Buch wieder aufleben.

Heute, 70 Jahre nach dem Untergang Neunmühlens erfolgt die erste Aufarbeitung der Mühlengeschichte an der Thaya: Das Datum für den Untergang Neunmühlens war der 8. Mai 1945. Damals wurden die nach der Vertreibung der Bewohner leer stehenden Mühlenanwesen zum tschechischen Militärgut. Ab 1948 bestand an der Grenzlinie, in der Neunmühlen direkt lag, der Eiserne Vorhang. Die Mühlen wurden in den Jahren 1945 – 1970 bis auf den Grund zerstört.

Die Autorin stammt aus der von Neunmühlen nur 6 km entfernten Windmühle in Retz. Da diese nun nach 85 Jahres des Stillstandes durch eine bemerkenswerte Restaurierung wieder dreht und mahlt, wurde Therese Bergmann der Verlust Neunmühlens - so wie sie selbst sagt - „im Herzen bewusst“. So kam sie auf den Gedanken, Zeitzeugen und Mitstreiter zu suchen, um nach den Jahrhunderten der Mühlenwelt an der Thaya bis zu ihrem Ende zu forschen.

Die Zusammenarbeit tschechischer und österreichischer Mühlenfreunde gelang. Außerdem haben die Gemeinde Retzbach, das Retzer Land und die Volkskultur Niederösterreich die Herausgabe des Buches durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht.

Erhältlich ist das Buch am Gemeindeamt Retzbach und in der Tourismusinformation Retz um € 15,-.

Besuchen Sie die Buchpräsentation, und hören Sie, wie Neunmühlen die Bevölkerung geprägt hat und welche wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung es hatte.

Wann: Donnerstag, 3. Dezember um 18.30 Uhr
Wo: in der Aula des Stadtamtes Retz

Buchcover: Illustration Jan Zifcák
Fotocredit (in bestmöglich verfügbarer Qual.): privat