8. Rent a Rebstock-Lehrgang im Retzer Land: Laubarbeit

Herausforderung für die Rent a Rebstock - Winzerlehrlinge

„Mein Respekt den Winzern!“, gesteht ein Hobbywinzer, Teilnehmer des diesjährigen Rent a Rebstock-Jahrganges in Obermarkersdorf, nach seinem anstrengenden und schweißtreibenden Arbeitseinsatz und bahnt sich seinen Weg durch die letzten noch zu bändigenden überkopfhängenden Rebtriebe im Weingarten „Kirchbillen“ in Obermarkersdorf. Die Winzer Martin Mühlberger und Herbert Studeny unterweisen auf humorvolle und unterhaltsame Art die Lehrgangsteilnehmer über die wichtigen Handgriffe bei der Laubarbeit: Ausbrechen und Einstecken haben in diesem Fall nichts mit kriminellen Handlungen zu tun. Vielmehr sind sie gemeinsam mit dem Ausdünnen wichtige Kultivierungsmaßnahmen für die Rebe, um eine optimale Laubwand zu Gunsten eines höheren Zuckergehalts zu gewinnen und den Weintrauben maximale Sonnenbescheinung zu ermöglichen.

„Ich hatte keine Ahnung, wie arbeitsaufwändig die Weingartenbewirtschaftung ist. Da werde ich meinen Wein künftig noch andächtiger trinken!“ fügt er verschmitzt hinzu.

Nicht nur bei den rund 40 Hobbywinzern hat sich nach getaner Arbeit zufriedene Heiterkeit breit gemacht, auch die Winzer aus Schrattenthal können stolz auf ihre Rent a Rebstock-Lehrgänge sein. Die gute Buchungslage und auch die wiederholten Besuche der Hobbywinzer zu den insgesamt fünf Arbeitsterminen bringen Nachhaltigkeit. „Die Gäste aus fast allen Bundesländern, manchmal auch aus dem Ausland, nächtigen mehrere Nächte im Retzer Land, womit auch die Wertschöpfung für die gesamte Region steigt,“ freut sich Retzer Land Geschäftsführer Reinhold Griebler.

Begonnen hat auch bereits der Verkauf des Packages für das Weinjahr 2017/2018. 40 Rebstöcke mit attraktiven Arbeitsterminen samt Betriebsbesichtigungen und 40 Flaschen eigenem Wein erwarten die Hobbywinzer des nächsten Jahrganges. www.retzerland.at

Die teilnehmenden Winzerbetriebe:

Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf; Werner Grolly, Obermarkersdorf; Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal; Martin Mühlberger, Obermarkersdorf; Karin und Franz Pointner, Schrattenthal; Herbert Studeny, Obermarkersdorf; Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal