28.04.2015 - DIE BESTEN KOMMEN AUS DEM RETZER LAND

Lecher Festwein und Wäldar Win:

Im Retzer Land hat man gleich fünffachen Grund zum Jubeln. Kommen doch die „Lecher Fest Wein-Sieger“ und die „Wäldar Win-Sieger“ heuer allesamt aus dem Retzer Land. Die Weingüter Diem aus Obermarkersdorf und Zull aus Schrattenthal („Lecher Festwein“) sowie die Weingüter Studeny aus Obermarkersdorf, Hebenstreit aus Kleinriedenthal und Laurer aus Deinzendorf („Wäldar Win“) sind die Gewinner und damit Botschafter der Region.

Seit nunmehr 20 Jahren besteht die Kooperation von Lech am Arlberg und dem Weinviertel, die ihren Ursprung in einer Einladung der damaligen Interunfall Versicherung von Hoteliers aus Lech und Zürs zur Retzer Weinwoche fand. Eine eigene Weinmarke, der „Lecher Festwein“, wurde in der Folge „aus der Taufe gehoben“.

Der „Lecher Festwein 2015“ – ein Weinviertel DAC 2014 – kommt vom Weingut Diem aus Obermarkersdorf, und vom Weingut Zull – ein Zweigelt 2013 – aus Schrattenthal. Die „Lecher Festweine“ werden übrigens bis ins amerikanische Beever Creek, nach Kampen auf Sylt in Deutschland und sogar nach Hakuba in Japan exportiert.

Der diesjährige „Wäldar Win“ Rot – ein Cuvée, Riede Hangenstein 2012 - kommt vom Weingut Studeny aus Obermarkersdorf. Das Weingut Hebenstreit aus Kleinriedenthal punktete mit seinem Weinviertel DAC 2014 und das Weingut Laurer aus Deinzendorf ist mit einem Süßwein 1999 – Eiswein Grüner Veltliner – mit dabei.

Auch der „Wäldar Win“ hat  bereits langjährige Tradition und wird – ebenso wie der „Lecher Festwein“ - jedes Jahr von einer Fachjury in einer zweistufigen Blindverkostung ausgekostet bzw. prämiert.

Beide Auskostungen fanden in Vorarlberg statt. Alles in allem eine Erfolgsgeschichte sowohl für das Weinviertel, heuer im Speziellen für das Retzer Land, und das westlichste Bundesland - Vorarlberg. Übrigens, im Zuge der kulinarische Achse zwischen der Genussregion KäseStrasse Bregenzerwald und der Weinstraße Weinviertel wird auch die „Bregenzerwälder Käseplatte“ in vielen Weinviertler Buschenschanken angeboten.

Organisiert werden die Veranstaltungen bzw. Weinverkostungen vor allem von Toni Honsig von der Winzerinitiative Probus der Generali – einem unermüdlichen „Weinbotschafter“ der Region!