28.02.2015 - HOBBYWINZERINNEN ETIKETTIERTEN FLASCHEN UND ERHIELTEN DIPLOME

Rent a Rebstock im Retzer Land:

Am vergangen Samstag, kamen die rund vierzig aus ganz Österreich sowie aus Deutschland angereisten Winzerlehrlinge des sechsten „Lehrganges“ zum Abschluss ins Retzer Land, um die Früchte ihrer Arbeit zu ernten – also „ihren“ Wein abzuholen.

Zuerst stand jedoch noch einmal „Arbeit auf dem Programm“, nämlich das Etikettieren der „eigenen“ Flaschen. Dazu traf man sich im Presshaus bzw. Keller der Familie Hindler in Schrattenthal. Die NeowinzerInnen hatten gute Arbeit geleistet, war doch – trotz eines schwierigen Weinjahres - ein ausgezeichneter würzig-pfeffriger Grüner Veltliner gekeltert und abgefüllt worden, der die Qualitätsbezeichnung „Weinviertel DAC“ zu Recht erhalten hatte. Der Rent a Rebstock-Wein 2014 zeichnet sich auch durch leichte Tabakaromen und eine angenehme Dichte aus.

Danach ging es weiter zur Besichtigung des Betriebes der Familie Herbert Studeny in Obermarkersdorf. Den geselligen Teil – mit Jause und Weinverkostung - rundete eine Fotopräsentation über die bisherigen Treffen ab. Zu guter Letzt erhielten die Winzerlehrlinge ihre Diplome, überreicht durch Bürgermeister Alfred Schuster - nicht jedoch, bevor sie die eine oder andere kniffelige Frage von den teilnehmenden sieben WinzerInnen beantwortet hatten. Als kleines Dankeschön und zur Erinnerung erhalten die NeowinzerInnen in den nächsten Tagen auch eine Foto-CD von den „Arbeitseinsätzen“ im Weingarten und im Presshaus bzw. von der Weinsegnung. Den Weingarten hat heuer übrigens die Familie Diem aus Obermarkersdorf zur Verfügung gestellt. Besonders erfreulich: Einige HobbywinzerInnen werden beim nächsten „Lehrgang“ wieder mit dabei sein. Dieser startet am Samstag, dem 7. März, mit dem „Rebschnitt“.

Fotocredit: Retzer Land

Gruppenfoto mit NeowinzerInnen und WinzerInnen nach der Diplomverleihung

Die teilnehmenden Winzerbetriebe:

Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf; Werner Grolly, Obermarkersdorf; Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal; Martin Mühlberger, Obermarkersdorf; Karin und Franz Pointner, Schrattenthal; Herbert Studeny, Obermarkersdorf; Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal.