24.03.2015 - NÄCHTENS MIT DEM RETZER NACHTWÄCHTER DIE WEINSTADT ERKUNDEN

Nach bereits drei erfolgreichen Saisonen kann man auch heuer den Retzer Nachtwächter auf seiner nächtlichen Wanderung begleiten. Am Freitag, dem 3. April 2015, ab 20.30 Uhr, führt er wieder „NachtschwärmerInnen“ durch das mittelalterliche Retz.

Der Nachtwächter führt wie zu „alten Zeiten“ durch die Weinstadt, ist ausgerüstet mit Hellebarde und Laterne und natürlich in historischem Kostüm. Man erfährt Kurioses aber auch Wissenswertes zum Beispiel über das „Ignazigassl“ und den „Vinzenziplatz“, den „Althof“ – ehemaliger Burgsitz – und die Retzer Stadtmauern sowie über das mittelalterliche „Treiben“ in Retz.

Die TeilnehmerInnen hören auch, für welche Aufgaben ein Nachtwächter zuständig war – etwa, dass früher die Nachtwächter immer zu zweit gegangen sind. Einer – man nannte ihn den „Türmer“ – residierte hoch über den Dächern der schlafenden Stadt, in der „Türmerstube“ im Rathausturm. Der „Türmer“ war es auch, der „Herr über die Zeit war“, denn er zog die Rathausturmuhr auf, läutete die volle Stunde ein und rief die Uhrzeit hinunter dem Kollegen zu, der seinen Dienst in den Straßen und Gassen verrichtete. „Alles mit der Zeit“! Der Retzer Land-Slogan passt perfekt zu einer Nachtwächterführung.

Nächster Termin: Freitag, 1. Mai, 20.30 Uhr. Treffpunkt ist immer beim Infobüro am Retzer Hauptplatz Nr. 30. Erwachsene zahlen 7,- Euro, Kinder bzw. Jugendliche von 6 bis 19 Jahre zahlen 3,50 Euro. Gruppenführungen ab 10 Personen gibt es gegen Voranmeldung bei der Tourismusinformation Retz jederzeit. Tel. 02942/2700; www.weinstadt-retz.at

Foto: Retzer Land / Daniel Wöhrer