16.04.2015 - „EINFACH PHANTASTISCH“

Neue Sonderausstellung auf Barockschloss Riegersburg:

Das Barockschloss Riegersburg  im Waldviertel ist von 29. April bis Mitte November wieder Schauplatz einer Sonderausstellung: „EINFACH PHANTASTISCH“ heißt die internationale Schau, die der bisherigen Linie des Ausstellungsprogrammes folgt.

Das Schloss entwickelte sich Dank der Initiative von Frau Francesca Gräfin Pilati von Thassul in den letzten zehn Jahren zu einem Zentrum vor allem phantastischer Kunst. Durch seine exponierte Lage nahe der tschechischen Grenze in Niederösterreich wurde es ein Ort grenzüberschreitender Großausstellungen. Anlässlich des 85. Geburtsjahres von Ernst Fuchs werden bei der Sonderausstellung 2015 Werke des Künstlers und der Wiener Schule des Phantastischen Realismus mit ihren Vertretern Arik Brauer, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter, Anton Lehmden und eben Ernst Fuchs präsentiert.

Auch tschechische und slowakische Künstler fügen zu dem gemeinsamen Spektrum ihre surrealistischen Visionen des „Zerreißens der Wirklichkeit“ hinzu, die sich wie Fäden durch die Geschichte der phantastischen Kunst ziehen. Die Sonderausstellung wird um Werke von František Janoušek, Karel Nepraš, Peter Orieško, Zbyšek Sion und Jaroslav Vožniak erweitert. Auch Werke durch vom Surrealismus inspirierte Künstler wie z.B. Lubo Kristek - ein „Stammgast“ bei den jährlichen Ausstellungen - sind zu sehen.

Foto: Ernst Fuchs mit Francesca Gräfin Pilati

Öffnungszeiten: Täglich 9 bis 17 Uhr (Juli und August bis 19 Uhr). Infos unter Tel. 02916/400 und www.riegersburg-hardegg.com sowie www.einfach-phantastisch.at