10.03.2015 - RENT A REBSTOCK IM RETZER LAND: 7. LEHRGANG GESTARTET

Am vergangenen Samstag startete in der Stadtgemeinde Schrattenthal das Vorzeigeprojekt „Rent a Rebstock im Retzer Land“ bereits zum 7. Mal. Die rund 40 HobbywinzerInnen aus ganz Österreich – sogar ein russischer Gast ist dabei – kommen noch vier Mal in die Region, um ihre Weinstöcke zu bearbeiten und den eigenen Wein zu keltern.

Nach einem ersten Kennenlernen und einer kleinen Weinkost im Obermarkersdorfer Rathaus ging es in die Riede „Hochsteinerberg“ – einem Weingarten der Familie Wurst – ins nahe Schrattenthal. Bei ihrem ersten Einsatz, nämlich Schneiden und Anbinden der Reben, wurden die NeowinzerInnen von den Winzern Werner Grolly und Herbert Studeny sowie von Petra & Heinz Wurst – Letztere stellen heuer den Weingarten zur Verfügung – betreut. Gut gelaunt wurden anschließend die Betriebe der Familie Grolly und Studeny besichtigt, wo nicht nur herrliche Weine verkostet wurden, sondern auch eine zünftige Jause auf die HobbywinzerInnen wartete.

Am 4. Juli 2015 trifft sich die Gruppe wieder, um die Laubarbeit an ihren Rebstöcken durchzuführen.

Dann werden die HobbywinzerInnen von den Familien Diem und Mühlberger „begleitet“. Alle sieben teilnehmenden WinzerInnen sind jeweils bei einem Arbeitseinsatz mit dabei bzw. werden alle Betriebe besichtigt.www.retzerland.at

Die teilnehmenden Winzerbetriebe:

Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf; Werner Grolly, Obermarkersdorf; Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal; Martin Mühlberger, Obermarkersdorf; Karin und Franz Pointner, Schrattenthal; Herbert Studeny, Obermarkersdorf; Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal.

Fotocredit: Retzer Land/Christine Raab