05.05.2015 - ANGERGÄRTEN IN UNTERRETZBACH ERÖFFNET

ei Kaiserwetter und frühlingshaften Temperaturen wurden am vergangenen Samstag die Angergärten in Unterretzbach eröffnet. Hunderte Gäste nützten den Samstag-Nachmittag, um an geführten Schaugartenwanderungen teilzunehmen, sich bei den Verpflegungsständen zu stärken, um sich zum Beispiel mittels Hebekran einen „Blick von oben“ über das bunte Treiben zu verschaffen, beim Pflanzentauschmarkt vorbeizuschauen und die Kinder der Neuen NÖ Mittelschule bei ihren Darbietungen mit Applaus zu unterstützen.

Selbstverständlich spielte auch die Trachtenkapelle Unterretzbach auf. Offiziell eröffnet wurden die „Angergärten“ um 18 Uhr. Retzbachs Bürgermeister Manfred Nigl konnte neben vielen Einheimischen und Gästen auch zahlreiche Prominenz begrüßen, wie Nationalrätin Eva Maria Himmelbauer, BSc, Landtagsabgeordneten Bgm. Richard Hogl, Retzer Land-Geschäftsführer Reinhold Griebler, die „Chefin der Gärten Niederösterreichs“ Michaela Zeiler u.v.a.m.

Der Schaugartenweg steht unter dem Motto „Beziehungen zwischen Mensch und Natur“ und entstand im Zuge des „Retzer Land Masterplanes“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Retzbach, der Gartenexpertin Dr. Christine Rottenbacher und der Agentur Tonality Communications.

Den neuen  Schaugartenweg kann man natürlich auch alleine begehen.  Man sollte dafür ungefähr 2,5 Stunden einplanen. Vom Gartenpavillon aus startet man ins Grüne. Entlang der Gärten warten neu gestaltete Schautafeln mit Details zu den Gärten, ihrer Besitzer und ihrer Geschichte. Kleine „Naturapotheken“ geben ungeahnte Einblicke in die Naturheilkunde und sechs (teils interaktive) Erlebnisstationen laden zur unterhaltsamen Auseinandersetzung mit Botanik und Klima ein: Wie spricht die Pflanze mit dem Boden? Was kann die Tamariske? Und was tun unsere Bäume für‘s Klima? Die Gemeinde Retzbach organisiert auch Führungen und Workshops! Info und Anmeldungen unter Tel. 02942/2513 bzw. www.angergaerten.at