05.03.2015 - GENUSS REGION RETZER LAND KÜRBIS MIT ZERTIFIKAT AUSGEZEICHNET

Seit 2006 ist das Retzer Land mit dem Vorzeigeprodukt Kürbis aktiv in der Genuss Region Österreich mit dabei. Denn die Region zeichnet sich auch besonders durch seine vielen Sonnentage aus, das Klima ist fast mediterran. Daher bekommen nicht nur die Reben die Sonne zu spüren, auch die Kürbisse lieben dieses Klima.

Damit der Kürbis weiterhin als bzw. in der Genuss Region Österreich anerkannt bzw. ausgelobt werden kann, wurde mit der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer und den Produzenten und Mitgliedern des Vereines Retzer Land Kürbis die Spezifikation der Genuss Region Retzer Land Kürbis erarbeitet. Diese wurde mittlerweile vom Dachverband der Genuss Region Österreich geprüft und es wurde die Empfehlung zur Verlängerung eben der Genuss Region Retzer Land Kürbis abgegeben.

Nach eingehender Prüfung und erfolgter positiver Zertifizierung des Vereines und der Mitgliedsbetriebe duch die Firma agroVet GmbH hat die Genuss Region Retzer Land Kürbis ein entsprechendes Zertifikat erhalten, das bestätigt, dass alle Betriebe und ihre Sortiments den Richtlinien entsprechen. Obmann Reinhold Griebler und Koordinatorin Christine Raab freuen sich darüber!

Die produzierenden bzw. verarbeitenden Betriebe:

Biohof Koller (Unterretzbach), Cyrill Blei GmbH (Retz), Fleischerei Hofmann (Retz), Retzer Delikatessen Franz Neubauer (Retz), Mader Kürbisprodukte (Theras), Daniel Trautenberger (Waschbach), Gertrude Wally (Theras) und Weingut Schüller (Pillersdorf).

Fotocredit: Retzer Land/Christine Raab