04.05.2015 - Fulminante Ausstellungseröffnung auf Barockschloss Riegersburg

Bei der Vernissage der 13. Sonderausstellung „EINFACH PHANTASTISCH“ auf Barockschloss Riegersburg am vergangenen Dienstag konnte Hausherrin Francesca Gräfin Pilati neben den vielen kunstinteressierten Gästen auch zahlreiche Prominenz aus der Politik begrüßen: Allen voran Seine Exzellenz Dr. Jan Sechter, Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Stephan Grusch, Nationalrätin Eva Maria Himmelbauer, BSc, um nur einige zu nennen. Mittlerweile traditionell hielt auch Karl Trahbüchler, Radioprogrammchef des ORF NÖ, eine Festansprache. Im Mittelpunkt aber standen die vielen anwesenden Künstler aus Italien, Tschechien, der Slowakei und natürlich Österreich. Vladimir Petrov-Gladky – das russische Pendant zu „unserem“ Ernst Fuchs -  freute sich ganz besonders über die ebenfalls anwesende Spitzendiplomatin und ehemalige österreichische Botschafterin in Moskau, Dr. Margot Klestil-Löffler.

Bei der Sonderausstellung 2015 kann man Gemälde aus der Privatstiftung Ernst Fuchs und von Künstlern der sogenannten Wiener Schule des Phantastischen Realismus mit ihren Vertretern wie eben Ernst Fuchs, Peter Klitsch – dieser sprach über seine Erinnerungen am Beginn der Wiener Schule - Arik Brauer, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter, Anton Lehmden u.v.a.m. bewundern. Werke von František Janoušek, Karel Nepraš, Peter Orieško, Zbyšek Sion und Jaroslav Vožniak sind eine wahre Augenweide. Kunstwerke aus den Sammlungen Mühlberger-Wally und Infeld wurden für die Ausstellung ebenso zur Verfügung gestellt wie Teile der Kunstsammlung der Galerie Zlatá Husa Prague.

Der international bekannte Bildhauer, Maler und Performer und in Brünn geborene Lubo Kristek begeisterte einmal mehr auf Barockschloss Riegersburg. Diesmal mit dem Happening „In Gefangenschaft des blauen Tango“ – eine surreale Vision, mit der er die „momentane Welt um ihn reflektiert und der Gesellschaft einen Spiegel vorhält“. Ein musikalisches Intermezzo gab der frühere Sänger und Komponist und in der seinerzeitigen Pop-Szene mit dem Schlager „Gummizwerg“ bekannt gewordene Heinrich Walcher. Er arbeitet seit nunmehr fünf Jahrzehnten als Maler.

Den Event entgehen ließ sich auch nicht der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Josef Lorenz - vielen bekannt aus den verschiedensten Fernsehserien, vor allem aber von den Reichenauer Festspielen.

Eine Ausstellung wie ein Feuerwerk, die man sich unbedingt anschauen sollte!

Die Sonderausstellung  kann bis Mitte November 2015 besichtigt werden.

Öffnungszeiten:

Täglich 9 bis 17 Uhr (Juli und August bis 19 Uhr). Infos unter Tel. 02916/400 und www.riegersburg-hardegg.com sowie www.einfach-phantastisch.at.