Kürbisfeld in Unterretzbach, © Retzer Land / Weinfranz
Tausende leuchtende Kürbisse

Kürbisfest im Retzer Land 29. & 30. Okt. 2016

Im Oktober feiern wir Jahr für Jahr das große Brauchtumsfest der Genuss Region Retzer Land Kürbis – das Kürbisfest, ganz im Zeichen der größten Beere der Welt! Hier kann sie verkostet werden, die ganze Bandbreite regionaler Kürbis-Köstlichkeiten. Von Kürbis-Gulasch über Kürbispalatschinken bis hin zu Kürbisrisotto: es ist erstaunlich, was das Weinviertler Rezeptbuch mit dieser uralten Kulturpflanze alles anstellt.

Der Bluza, die größte Beere der Welt –
köstliche Vielfalt und stimmungsvolles Brauchtum!

Dazu gibt’s einen großen Umzug, stimmungsvolle Skulpturen, gute Musik und internationale Folklore und natürlich: tausende leuchtende Kürbisse, die jedes Jahr die Straßen und Wege in einer anderen Retzer Land Gemeinde säumen.

Sehr geehrte Festgäste!

Obermarkersdorf ist der Weinort, der als diesjährige Kulisse für das jährliche Kürbisfest im Retzer Land dienen darf und ich freue mich als Kürbisprinzessin 2016 Teil dieses freudigen Anlasses zu sein. Der besonders schöne Charme unseres Dorfes ist auch verantwortlich dafür, dass es bereits vor Jahren zum Europadorf gekürt wurde. Der durchaus musikalische Ort gab auch Anlass für das Motto: „Einst & Jetzt – Musik aus Österreich“

Dieses Thema zieht sich durch den gesamten Veranstaltungsort auf Basis des Veranstaltungsgrundes, des Kürbisses – bei uns auch liebevoll „Bluza“ genannt. Unter anderem erwarten Sie kulinarische Spezialitäten aus der Region rund um den Kürbis und begleitend dazu führt Sie Musik, Kunst und Kultur durch das gesamte Fest. Als besonderes Highlight kann ich den Kürbisumzug nennen, der nur einer der vielen Programmpunkte sein wird. Um die Atmosphäre des Festes abzurunden, wird Obermarkersdorf fast schon traditionell mit Kürbispuppen und geschnitzten, leuchtenden Kürbissen zum diesjährigen Motto gekleidet sein.

Mit freudiger Erwartung
Ihre Patricia I.

Kürbisfest 2017: Freitag, 27. und Samstag, 28. Oktober 2017, Unterretzbach

Weiter zum Programm Fotos vom Kürbisfest in Zellerndorf