Rent a Rebstock-Jahrgang 2016/17 erfolgreich abgeschlossen

Diplomverleihung mit „weißer Fahne“

Rund vierzig Winzerlehrlinge kamen zum Abschluss des Rent a Rebstock-Jahrganges ins Retzer Land, um ihren Wein zu etikettieren und abzuholen.

Zunächst stand noch einmal Arbeit auf dem Programm, nämlich das Etikettieren der eigenen Flaschen mit persönlichen Etiketten. Dazu traf sich die gesellige Runde im Presshaus bzw. Keller der Familie Pointner in der Schrattenthaler Stadtgraben-Kellergasse. Die NeowinzerInnen hatten gute Arbeit geleistet, konnte doch ein ausgezeichneter würzig-pfeffriger Grüner Veltliner gekeltert und abgefüllt werden, der die Qualitätsbezeichnung „Weinviertel DAC“ zu Recht erhalten hatte.

Die Winzer Franz Pointner und Werner Grolly, aber auch Reinhold Griebler, Geschäftsführer des Retzer Landes, führten die Rent a Rebstock-Fans mit launigen Kommentaren zur Winzerarbeit durch den Nachmittag. Nach einer Weinviertler Jause samt Weinverkostung überreichte Bürgermeister Alfred Schuster die Winzerdiplome, nachdem die Winzerlehrlinge die eine oder andere knifflige Frage von der Prüfungsjury der Schrattenthaler WinzerInnen beantworten mussten. „An welcher Stelle richtet die Reblaus Schaden an?“ war eine dieser Fragen, die ein gevifter Hobbywinzer mit „in der Geldbörse“ beantwortete. „Da ist die „weiße Fahne“ nur selbstverständlich“, lachte Bürgermeister Alfred Schuster über die Spitzfindigkeit der Prüflinge.

Die Schrattenthaler Winzer und das Team des Retzer Landes sind stolz, wieder eine rundum zufriedene Gruppe von Winzerlehrlingen durch das Rent a Rebstock-Jahr begleitet zu haben und freuen sich, am Samstag, den 11. 3. 2017 die nächsten Rent a Rebstock-Hobbywinzer beim bereits ausgebuchten Jahrgang 2017/18 zum Rebschnitt begrüßen zu dürfen.

Die teilnehmenden Winzerbetriebe

Andrea und Gerald Diem, Obermarkersdorf;
Werner Grolly, Obermarkersdorf;
Rosi und Karl Hindler, Schrattenthal;
Martin Mühlberger, Obermarkersdorf;
Karin und Franz Pointner, Schrattenthal;
Herbert Studeny, Obermarkersdorf;
Petra und Heinz Wurst, Schrattenthal.