23. KÜRBISFEST IN PULKAU UND ZELLERNDORF EIN GROSSER ERFOLG

Tausende von Besuchern wurden mit Kulinarik, Musik & Tanz rund um den Kürbis angelockt und durch perfekte Feste belohnt.

Die feierliche Eröffnung des Kürbisfestes in Pulkau wurde von LH Stv. Mag. Wolfgang Sobotka in Stellvertretung von LH Dr. Erwin Pröll im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Tourismus und Wirtschaft sowie Kürbisprinzessin Sophie I. vorgenommen.

Die Organisatoren in Pulkau und Zellerndorf hatten wieder Hervorragendes geleistet: tolle Dekorationen und ein reichhaltiges kulturelles und kulinarisches Programm wurden auf die Beine gestellt.

Große Begeisterung riefen in Pulkau neben Platzkonzerten der regionalen Blasmusikkapellen auch die Auftritte der Straßenkünstler „Martha & Fausto – Secret Circus“, „Schnur & Strax“ und der Schweizer Guggenmusig hervor. Ein besonderes Highlight war sicherlich der große Kürbisumzug. Höhepunkt und zugleich Abschluss am Sonntag in Pulkau war das beeindruckende Lichtermeer schwimmender Kürbisse auf der Pulkau.

Der Flair der romantischen Kellergasse „Maulavern“ bezauberte hingegen in Zellerndorf die zahlreichen Besucher. Ein Weinerlebnis in Presshäusern und Kellerröhren, ein Bienen-Lehrpfand, Darbietungen von Bauchrednern, Spaßmachern und Zauberern und Vieles mehr wurde hier geboten.

Kurzum, Jung und Alt kamen bei den diesjährigen Kürbisfesten wieder voll zum Zug. Die Zufriedenheit mit dem Gebotenen ist groß und die Absicht, das Retzer Land wieder zu besuchen auch.

2016 findet das Kürbisfest übrigens im Weinort Obermarkersdorf am 29. und 30. Oktober statt. Auch die Zellerndorfer Maulavern-Kellergasse wird wieder zur Bühne für das Kürbisfest am 29. Oktober des kommenden Jahres.